Wir öffnen Kindern die Welt

Unsere Mission

Wir sind Oskar lernt Englisch.

Wir glauben, dass Englisch nicht nur unterrichtet werden sollte, sondern Erinnerungen geschaffen werden müssen. Deshalb arbeiten wir jeden Tag daran, positive Lernerlebnisse für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Fremdsprachenerwerb erlebbarer zu machen, um effektives und einfaches Lernen zu fördern. Denn wir wissen, dass Lernen nichts ist, das in einem Klassenzimmer stattfinden muss! 

Wir, die Oskar lernt Englisch GmbH, sind als Reiseveranstalter spezialisiert auf englische Kinder- und Jugendreisen, aber auch Organisator von Frühenglischkursen für Kitas und Schulen. Mit dem Charme eines inhabergeführten Berliner Unternehmens und modernen Strukturen besuchen jedes Jahr mehr als 4.000 Teilnehmer unsere Camps, Reisen und Kurse.  

Aller Anfang ist schwer 

Begonnen hat alles in 2002: Überrascht durch die schnelle Aufnahmefähigkeit seiner dreijährigen Nichte hinsichtlich Fremdsprachen, wollte Wolfgang Beims (CEO) ein berlinweites Angebot für Klein- und Grundschulkinder schaffen, um eben diesen (früh)kindlichen, kognitiven Lernvorteil auch anderen Kindern zugutekommen zu lassen. Aus ersten Kursen, eigens erstellten Lehrmaterialien und selbstkreierten Lernsongs auf CDs, entwickelten sich bald die ersten SprachCamps (FYI: Angelehnt an amerikanische Summer Camps).  

Trotz großartiger Ideen und pädagogischen Idealen waren die Anfänge ohne Investoren steinig und mit Rückschlägen versehen. Einem hart erarbeiteten und stetig wachsenden Erfolg im Laufe der 2010er Jahre folgte eine unvorhersehbare Corona-Krise, welche die gesamte Reisebranche hart traf und eine Expansion auch bei uns vorerst zunichtemachte. Aber als Team haben uns nicht beirren lassen und daran geglaubt, dass wir mit Köpfchen und Durchhaltevermögen auch diese Herausforderung gemeinsam meistern werden. 

Nach über 20 Jahren Firmenbestehen und rund 60.000 Teilnehmern, die bisher unsere Camps, Reisen und Kurse besucht haben, sind wir zu einem nahbaren und kompetenten Anbieter gewachsen, dem Eltern ihre Kinder gern anvertrauen. Dafür steht auch unsere Oskar-Garantie. Wir verstehen die Bedürfnisse von Eltern und Kindern: Vertrauen, Qualität und Sicherheit! 

Wir sind die Oskars

Die große Bandbreite und der hohe Standard unseres Angebots sind nur möglich durch die motivierte Arbeit eines internationalen Teams, das sich zusammensetzt aus den engagierten Mitarbeitern in der Oskar-Zentrale in Berlin und unseren freiberuflichen Betreuenden und Lehrkräften in den Camps und Kursen.  

Gruppenaufnahme der Mitarbeiter von Oskar lernt Englisch in Berlin
Von links: Chiara Befeld, Saskia Ostersehlte, Uta Beims, Karin Weinberger, Laura Drissen, Britta Pinnau, Nina Reichelt, Eva Dalichau, Wolfgang Beims, Katharina Tanneberger, Tom McDougall, Marion Grosser, Paul Skirde, Kaye Behning und Jane Zatkin

Als diverses Team mit einer Vielzahl von Charakteren werden wir geeint durch unsere Oskar-Werte, nach denen sich unsere tägliche Arbeit richtet und die uns helfen auch in stressreichen Situationen gute Entscheidungen zu treffen. Wenn wir also vor einer Herausforderung im Arbeitsalltag stehen, sind diese unser innerer Kompass, um auf Kurs zu bleiben: 

  • Die Interessen der Kinder stehen immer an erster Stelle 
  • Wir schätzen unsere Betreuenden und Lehrkräfte
  • Miteinander, füreinander 
  • Vielfalt ist Stärke 
  • Wir wollen die Besten sein 

Neugierig geworden? Dann überzeugt euch selbst von unserem Angebot! Das Oskar-Team freut sich auf das kommende Abenteuer in euren Ferien und eine unvergessliche Zeit in einem unserer SprachCamps, Sprachreisen oder Frühenglisch-Kursen.

Oder du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann bewirb dich hier!